Foto: Instruktor Jörg M. Sommer bei einer Fahrveranstaltung am Nürburgring mit dem ADAC motorsport.

Fort- und Weiterbildung sowie Lehrbeiträge Offroad

Jörg M. Sommer bildet zum Fachbereich Offroad: Trainer, Fahrlehrer, Instruktoren, Rettungskräfte, Hilfsorganisationen, Spezialkräfte der Bundeswehr und Spezialeinheiten der Polizei aus.

Mit der Zeit hat man in der Branche und Szene Jörg M. Sommer mehrere Spitznamen verpasst. Der, der die Offroader zähmt. Dr. Offroad. Master of Offroad. Am bekanntesten “Der irre Hausmeister mit dem Renntaxi am Nürburgring”.

Leidenschaftlich widmet er sich einer geduldigen Methode der Offroad-Ausbildung.

Am Nürburgring hat er dafür seit dem Jahr 2000 die grüne Hölle gefunden. Dort coacht sowie trainiert er: Trainer, Fahrlehrer, Instruktoren, Rettungskräfte, Hilfsorganisationen, Spezialkräfte der Bundeswehr und Spezialeinheiten der Polizei

Mit Beginn seiner Militärausbildung 1986 war es seine Aufgabe, mit Geländefahrzeugen und LKWs bestimmte Spezialkräfte der Bundeswehr zu erreichen. Aus der beruflichen Anforderung, sich im Gelände fahrtechnisch zu bewegen, wurde zunächst ein Hobby.

Seit 2000 mit der Marke Offroad am Nürburgring und zwischenzeitlich mit dem OFFROADWERK, ist es die berufliche Selbstverwirklichung geworden. Jörg M. Sommer bildet am Nürburgring, im Fahrgelände Köln und bundesweit aus.

Das Programm Train the Trainer bedeutet übersetzt, trainiere den Trainer. Offroad-Instruktoren werden weitergebildet, sowohl methodisch als auch pädagogisch und in der Körpersprache. Der Lehrgang berücksichtigt hierbei den zielgerichteten Aufbau von Trainings sowie das professionelle Auftreten vor den Teilnehmern.

Lehrbeiträge

Seit Dezember 2023 verfasst Jörg M. Sommer Lehrbeiträge rund um das Thema Offroad.

Insgesamt bezieht sich der Begriff “Lehrbeitrag” darauf, dass jemand Wissen, Erfahrung oder Informationen auf eine Weise teilt oder weitergibt, die anderen beim Lernen, Verstehen oder Weiterentwickeln hilft.

Jörg M. Sommer gründet Offroad am Nürburgring

Es gibt zwar zwei Fahrgelände am Nürburgring, aber nur ein Original. Dies sind wir Offroad am Nürburgring mit Jörg M. Sommer als Gründer und wir fahren im Outdoor & Offroad Center am Nürburgring, direkt an der Grand-Prix-Strecke, an der Müllenbachschleife in Müllenbach.

Viele Geschichten und Stories rund um das Thema Offroad am Nürburgring gibt es. Unerreichte Veranstaltungen mit Gästen wie unter anderem David Coulthard, Giniel de Villiers und Quentin Tarantino.

Rallye-Fahrten mit Armin Schwarz. Fahrzeugpräsentationen und Fahrtrainings unter anderem mit dem Magazin „OFF ROAD“. Off Road Messen, Euro-Truck-Trail, GORM und große Firmenveranstaltungen mit dem Abendprogramm Coyote Ugly Girls.

Die Marke „Offroad am Nürburgring“ lebt Jörg M. Sommer seit 2000 mit der Gründung des „Projektbüros Offroad am Nürburgring“. Mit immer neuen Ideen, mit dem Ohr am Markt und in der Szene. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Grundstein in Sachen professionelles Offroad am Nürburgring in Kooperation mit der Test & Training gelegt. Zudem mit dem Outdoor & Offroad Center am Nürburgring in Müllenbach.

Jörg M. Sommer Experte Fahrsicherheit

Offroadpark am Nürburgring Ideengeber Jörg M. Sommer

Mit Köpfchen richtiges Offroad fahren bei Jörg M. Sommer

Test und Training eröffnet mit Jörg M. Sommer Offroadpark am Nürburgring

Die Offroad-Anfänge mit der Test und Training Jörg M. Sommer

Offroad an der Nürburg mit Jörg M. Sommer

Offroad Rock am Ring mit Jörg M. Sommer

Offroadfahrspaß am Nürburgring mit Jörg M. Sommer

Offroad am Nürburgring ist Best Of bei Jochen Schweizer mit Jörg M. Sommer

Masterclass Offroad

Meet your Master. Lerne von dem Besten. In dem COACHING gibt Jörg M. Sommer sein Wissen und Erfahrung aus über 30 Jahren Fahrpraxis und mehr als 500 Veranstaltungen weiter. Motivierend. Inspirierend. Unterhaltsam.

Entdecke die Welt des Offroad-Fahrens mit “Meet your Master” – dem ultimativen COACHING von Jörg M. Sommer! Tauche ein in eine einzigartige Lernumgebung, in der Du von einem wahren Meister seines Fachs lernen kannst. Jörg M. Sommer teilt sein unschätzbares Wissen aus über eine 30-jährige Fahrpraxis und mehr als 500 Veranstaltungen mit Dir, um Dich zu einem echten Offroad-Fahrer zu machen.

Video-Serie mit Jörg M. Sommer als #fragdensommer Richtiges Offroad Fahren und Lernen.

Reserveoffizier und Instruktor Jörg M. Sommer bei der Ausbildung von Einsatzkräften zur Vorbereitung für den Auslandseinsatz.

Reserveoffizier und Instruktor Jörg M. Sommer bei der Ausbildung von Einsatzkräften zur Vorbereitung für den Auslandseinsatz.

Jörg M. Sommer instruiert seine Teilnehmer vor der Ausfahrt zur Onroad-Tour.

Letze Koordination der Teilnehmer durch Jörg M. Sommer.

Instruktor Jörg M Sommer (rechts) auf dem letzten Original EURO CAMP JEEP 2008.

Jörg M. Sommer mit seinem Jeep CJ7 im Rubicon Trail beim Rock crawling.

Instruktor Jörg M. Sommer mit Jeep-Teilnehmern bei einer Händlerveranstaltung.

Instruktor Jörg M. Sommer mit Jeep-Teilnehmern bei einer Händlerveranstaltung.

Jörg M. Sommer bei der Ausbildung von Rettungskräften.

Jörg M. Sommer bei der Ausbildung von Rettungskräften.

Jörg M. Sommer bei der Ausbildung von Rettungskräften.

Jörg M. Sommer ist auch auf der Rennstrecke zu Hause.

Jörg M. Sommer als Trainer bei der Ausbildung.

Instruktor Jörg M. Sommer mit Teilnehmern in der Sektion “Devil’s Playground”.